Auf Schulze Althoffs Hof im schönen Münsterland

01 Hof Schulze Althoff

Auf Schulze Althoffs Hof im schönen Münsterland

Ein langes Wochenende im Münsterland

Unsere 5 Enkelkinder sind innerhalb von 7 Jahren geboren, eigentlich wollten wir mit dem Reisemobil auch mal ein Enkelkind mitnehmen, bei Laetitia, unserer ältesten ist uns das auch noch gelungen, als dann aber alle anderen so schnell hintereinander geboren wurden erledigte sich das, denn wie soll man das gerecht aufteilen? Darum haben wir uns entschieden einmal im Jahr ein langes Wochenende mit den Kindern zu verbringen. Wie geht das besser als mit einem Reisemobil!

Haben Sie auch Enkelkinder? Lieben die Tiere und Bauernhöfe? Dann lesen Sie hier weiter….

War es die WDR Sendung „Land und Lecker“ in der die sündhaft leckere Pumpernickeltorte von Frau Schulze-Althoff vorgestellt wurde? Irgendwie sind wir mitten in der münsterländischen Parklandschaft auf dem Jahrhunderte alten Hof der Familie Schulze-Althoff gelandet. Einmal im Monat ist das Bauernhofcafe geöffnet und da haben wir dann die Pumpernickeltorte probiert und die wunderschöne Lage des Hofes erkundet.

Der alte Hof aus Baumberger Sandstein befindet sich in einem weitläufigem parkähnlichen Garten. Der Stellplatz für Reisemobile und Zelte ähnelt einem Golfrasenplatz, genial für unsere Planung.

Nachdem ich den Essensplan für 4 Tage fertig hatte, fuhr ich erstmal Einkaufen! Es ist ja gar nicht zu glauben, was 5 Kinder verputzen können;) Reisemobil und PKW gepackt und los geht’s.

2 Kinder fahren bei Opa im Reisemobil mit, die anderen 3 sitzen in meinem Auto. Es ist nicht weit von Bocholt bis nach Schöppingen, die Frage, „wann sind wir denn endlich da“ kommt gar nicht erst auf.

In diesem Jahr sind die beiden Mütter mit dem „La Strada“ von Hamaland Reisemobile mitgekommen. Ebenfalls haben wir ein großes Zelt mit 3 Innenkabinen für die Kinder aufgebaut. Darin können sie ihre Koffer und Matratzen aufbauen.

Als alles gerichtet ist und unsere kleine Reisemobilstadt aufgebaut ist, gibt es kein Halten mehr- ab in den Pool, er ist zwar klein, aber sehr erfrischend. In dem Pool haben schon mehrere Generation von Schulze Althoffs das Schwimmen gelernt.

Martina und Nadine haben jetzt was ganz besonderes vor, sie fahren nach Billerbeck, wo sie den Tag und eine Nacht in „Stefanie Jenals Spa“ zum Wellnesswochenende bleiben. So entspannt sehen Mütter aus, die die Kinder bei Oma und Opa auf dem traumhaften Bauernhof lassen.

Wir wickeln heute kleine Blumenkränzchen- Lia und Kilian machen das total gerne. Laetitia und Mila haben ganz schnelle natürliche Kopfbedeckungen gefunden- wie kleine Elfen hocken sie auf dem großen gepflegten Rasen. Das Wetter ist traumhaft schön, heute nachmittag fahren wir mit den Rädern entlang der Felder, wo uns kein Auto entgegen kommt ins kleine Wallfahrtörtchen Eggerode. Ja, dort werden wir natürlich Kerzen anzünden und für unsere Eltern beten, aber viel wichtiger ist die super gute Eisdiele mit dem treffenden Namen „EisZeit“.

Das wird genossen!

Zurück auf dem Hof sind die Kinder gleich wieder verschwunden, Kätzchen streicheln, Trampolin springen, Gokart fahren, schwimmen, rudern, es gibt so vieles zu tun auf diesem wunderschönen Ferienbauernhof, der so liebevoll gepflegt wird.

Heute Abend ist Grillabend angesagt, Schulze Althoffs haben ein Grillbuffet vorbereitet und natürlich ist das PottsBierfass angezapft! Da genießen auch Oma und Opa den Abend, es macht so viel Spaß mit den Kindern, aber es ist auch anstrengend.

Und so endet der ereignisreiche 2. Tag.

Am nächsten Tag fahren wir mit unserer ganzen Truppe nach Münster zum Allwetterzoo. Mit dem Bollerwagen ziehen wir los,an kleinen und großen Bären vorbei, zum Tropenhaus, wo die Kinder die großen Flughunde entdecken- Achtung! Bleibt nicht unter denen stehen, die lassen ständig was fallen! Im Kinder- und Pferdepark werden Ziegen und Schafe gestreichelt. Ganz besonders hat den Kindern die DelphinShow gefallen. Auch dieser Tag vergeht wie im Flug.

Am nächsten Morgen kommen die Mütter entspannt zurück aus dem Wellness-Kurz-Urlaub, den sie sehr genossen haben.

Das gesamte Equipment der letzten Tage wird wieder verpackt, Nils ist eingetroffen, bevor Martina und Nils mit den 3 Kindern wieder zurück nach Hitdorf fahren machen wir noch einen Zwischenstopp in Eggerode.

Hier wird noch mal ein leckeres Eis gegessen, bevor das Wochenende beendet wird. Zugegeben, wir sind schon ein wenig K.o. die Rasselband hat uns gut auf Trab gehalten, aber es hat auch wieder viel Spaß gemacht.

Ob die Kinder im nächsten Jahr wieder mit zum Ferienhof Schulze-Althoff möchten? Ich bin gespannt!

Ich kann nur sagen: Nix wie hin!

http://www.schulzealthoff.de 

Lia entdeckt am kleinen verwunschenen See ein Ruderboot- „Opa, wir möchten Rudern!“

Alle paar Minuten haben die Kinder etwas anderes vor- jetzt haben sie Hunger, die Spaghetti kochen schon, wer hilft den Parmesan reiben - Gemeinsam geht alles besser!

Wo steckt denn Kilian, wir wollen essen- er sitzt auf dem großen Platz vorm Hof und hat zwei süße Kätzchen entdeckt.

Der Tag vergeht wie im Flug.

Das Lagerfeuer knistert, ein Gast aus einer der Ferienwohnungen hat die Gitarre dabei und beginnt zu spielen. Der Platz ums Lagerfeuer füllt sich.

Familie Schulze Althoff hat die Gaststätte geöffnet. Hefeteig für die Stockbrote, Stöcke, selbstgemachte Marmeladen und Kräuterbutter stehen bereit und für Opa gibt es ein frisch gezapftes Potts Landbier-

Herrlich hier!

Am nächsten Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück möchten die Mädels reiten- Burkhard Schulze Althoff holt das störrische Pony vom Feld und führt es mit der reitenden Mila am Weg entlang.